Advent of Code ist ein etwas anderer Adventskalender. Anstatt Schokolade verstecken sich hinter jedem Türchen kleine Rätsel, sogenannte Coding Challenges. Zwei Rätsel verstecken sich hinter jedem der 25 Türchen. Für jede gelöste Challenge erhält man einen Stern als Belohnung. Ziel ist somit, so viele Sterne wie möglich zu sammeln. Mehr Informationen findet man unter Adventofcode.com.
Das Event ist öffentlich zugänglich und auch private Gruppen können erstellt werden. So entschied man sich, den Adventskalender als internen Wettbewerb bei der hiqs auszurufen.
Das Vorgehen ist simpel. Jeder Teilnehmende löst die Challenges für sich. Jede Programmiersprache ist erlaubt. Um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, wurde der Einsatz von KI-Tools untersagt.
Bis zum 08. Januar durften fleißig Sterne gesammelt werden!
Die Teilnahme an AoC sollte keineswegs einen internen Machtkampf anfechten, im Gegenteil. Es sollte die individuelle Weiterbildung fördern und zum kollegialen Austausch über Lösungsstrategien motivieren.
Um den Anreiz zu erhöhen, haben wir für die besten drei Teilnehmenden großartige Sachpreise bereitgestellt.
Platz 1: Michael - Apple iPad
Platz 2: Holger - Teufel Soundbox
Platz 3: Fabian - Beyer Dynamic Headset
Der “Advent of Code” war sehr erfolgreich. Viele Stunden wurden für Lösungen aufgewendet, und beim Kaffeetrinken in der Küche sprach man oft über Strategien und Probleme. Jeder Fortschritt der Mitarbeitenden war auch ein Erfolg für die Firma.
Sie haben offene Fragen?